Aktuellste Fragen Load More



Mittwoch, 29. August 2012

Burn-Out - eines Freundes - wie verhalten??

Anonym23. August 2012 15:18

Hallo, ich bekam vor kurzem von einem Freund mitgeteilt, er leide am Burn-Out-Syndrom. Ist deshalb seit kurzem in Behandlung. Er zieht sich momentan sehr zurück und ich weiß nicht, ob ich nachfragen oder ihn in Ruhe lassen soll. Wir sind sehr eng befreundet- ich möchte ihm nicht "auf den Geist gehen", aber andererseits auch zeigen, dass ich für ihn da bin.

Wie verhalte ich mich richtig?

Liebe Grüße,
Wuschelig




Lieber Wuschelig,

wenn ein Mensch wirklich an Burn-Out leidet, so ist das eine ganz schwierige, gefährliche Situation für den Betroffenen selbst, aber auch eine ganz schwere Phase für die Angehörigen und Freunde. Der Rückzug ist Teil der Erkrankung, er ist schwer auszuhalten, aber auch notwendig,  um den Abstand von den "Belastungen" des Lebens zu bekommen. Der Körper und der Geist reagiert mit Rückzug, um zur Ruhe zu kommen. Ein Burn-Out ist ja in erster Linie ein massiver Erschöpfungszustand. Und diese Erschöpfung MUSS weg.
Meine Arbeit mit Menschen hat mir schon oft gezeigt, dass in ganz vielen Fällen bei genauem Betrachten schon in der Frage die Antwort liegt. Bei dir ist es ganz genau so.
Die Antwort auf deine Frage, hast du schon selber gegeben - du willst ihm nicht "auf den Geist gehen", aber andererseits auch zeigen, dass du für ihn da bist.
Ganz genau das würde ich ihm schreiben - in einem persönlichen Brief mit einer Karte mit einem positiven Spruch dazu... da gibt es tausende von guten Sätzen,  die passen - z.B. "ausbrennen kann nur jemand, der mal für etwas gebrannt hat  - und das mein Freund ist eine ganz tolle Eigenschaft."

In Gedanken - euer G.Ender


Diese wOw!Geschichte wurde gebloggt für euch von:



Mit Freunden teilen!
Google+ Kommentare
Facebook Kommentare
Disqus

comments powered by Disqus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

special "Briefe von Gerd ..." Load More

Minute Of Power - Gedanken mit GlaubenLoad More

wOw! Geschichten aus aller WeltLoad More

Folge uns auf
Themen
Meist geklickt



Nachricht an Gerd

Name

E-Mail *

Nachricht *

Anonym anfragen?

Du willst ganz anonym bleiben? Dann gib bei der Email-Adresse bitte ein:
anonym12345@gmail.com

Schon Fan auf Facebook?

Danke an unsere Leserinnen und Leser!

Empfohlen auch auf:

© Frag unseren Gerd | Rat in Krisen- und Lebensfragen | Part of Hot NEWS Blog All rights reserved | Designed By SBT and Hot NEWS Blog